29.01.2023: Stromausfall Landkreis Harz

Hier sammeln wir Ereignisse der letzten Jahre, welche eine Bedrohung für die Bevölkerung und vor allem das Potential gehabt hätten, dass (Bürger)Notfunk zum Einsatz hätte kommen können. Glück gehabt, dass es in jedem Einzelfall nicht soweit gekommen ist.
Antworten
Benutzeravatar
Funkmax
Nicht mehr ganz frisch
Nicht mehr ganz frisch
Beiträge: 18
Registriert: Mi 21. Dez 2022, 19:38
Wohnort: Coswig/Sachsen
Kontaktdaten:

29.01.2023: Stromausfall Landkreis Harz

Beitrag von Funkmax »

Mehrere Städte im Landkreis Harz über Stunden ohne Strom
Gefahrenmeldung der Landkreisregierung 29.1.2023 (um 22:00 Uhr)
Ein technischer Defekt führt zu großflächigen Stromausfällen im Landkreis Harz. Es ist nicht absehbar, wann mit einer Wiederversorgung gerechnet werden kann. Es sollten zunächst eigene Vorräte aufgebraucht werden. Helfen Sie vor allem älteren Menschen und Kindern bei der Versorgung.
Es werden Notunterkünfte eingerichtet. Suchen Sie die Notunterkünfte oder in Notfällen das Feuerwehrgerätehaus auf.
Für weitere Informationen sollten batteriebetriebene Radios benutzt werden. Das alltägliche Leben wird bei länger anhaltendem Stromausfall zum Erliegen kommen. Bitte von Nachfragen über Notruf absehen.
Handlungsempfehlung: Falls möglich, informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Reduzieren Sie Ihren Stromverbrauch über Akkus und Batterien auf das Nötigste. Greifen Sie zunächst auf Ihre eigenen Vorräte zurück. Helfen Sie sich gegenseitig! Schalten Sie Rundfunk und Fernsehen an. Informieren Sie sich über alle verfügbaren Medien.
Legen Sie einen Vorrat an Trink- und Brauchwasser an. Bereiten Sie sich auf eine Evakuierung vor. Legen Sie Kleidung und wichtige Dokumente/Medikamente bereit. Achten Sie auf Lautsprecherdurchsagen.
100.000 Menschen waren betroffen
Großflächiger Stromausfall im Landkreis Harz: Dort ist am Sonntagabend für rund vier Stunden der Strom in mehreren großen Städten ausgefallen. Eisregen hatte zuvor eine Leitung in einem Umspannwerk beschädigt. Insgesamt waren rund 100.000 Menschen betroffen. Das Lagezentrum der Landesregierung hat zeitweise eine Gefahrenmitteilung herausgegeben.
Im Landkreis Harz ist es am Sonntagabend zu einem großflächigen Stromausfall gekommen.
Betroffen waren seit etwa 22 Uhr mehrere Städte, darunter Halberstadt, Wernigerode, Thale und Blankenburg, teilte die Polizei in der Nacht zu Montag mit. Auch umliegende Gemeinden seien betroffen gewesen. Telefon und Internet waren ausgefallen. Das Lagezentrum der Landesregierung veröffentlichte eine amtliche Gefahrenmitteilung. Sie wurde gegen 3:30 Uhr wieder aufgehoben.
Quelle: MDR SACHSEN-ANHALT - Stand: 30. Januar 2023, 07:47 Uhr
DO1FEH
Antworten

Zurück zu „Sammlung von Ereignissen“