Es ist zum einen sehr leicht und klein und zum anderen hat es eine Notruffunktion. Drückt man die Minus Taste für längere Zeit macht das Gerät einen lauten Alarmton welches auch auf dem entsprechend eingestellten Kanal gesendet wird. Danach geht es für 20 Sekunden auf Sendung und überträgt das gesprochene Wort.
Als praktisches Beispiel fällt mir da zb die 90 jährige Omi bei uns in der Straße ein. Das leichte kleine Gerät kann ich ihr in die Kitteltasche klemmen ohne das es sie großartig stört. Mit 3 Sätzen habe ich ihr erklärt wie sie das gerät einschaltet und das sie im Notfall diese eine Taste so lange drücken muss bis es laut wird und das wenn der Ton aufhört sie laut ihren Namen ruft und was ihr passiert ist. Dazu sollten 20 Sekunden reichen.
Wenn man dann noch alle umliegenden Notfunker darüber informiert das Oma Hannelore so ein Gerät besitzt und wie sie auf sich aufmerksam macht dann dürfte schnelle Hilfe garantiert sein.
Im Krisenfall hänge ich das Gerät vorher noch ans Laptop und sorge für den nötigen Schub damit Omi auch noch 2 Straßen weiter gehört wird.

Technische Daten: https://www.retevis.com/rb639-small-and ... y-radio-eu