Namen

Alles was nicht zum Thema Notfunk passt
Antworten
SH8
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 13:09

Namen

Beitrag von SH8 »

Moin zusammen,

erklärt mir mal bitte, wie eure Namen zustandekommen. Ich sehe häufig Zwei Buchstaben gefolgt von ein oder zwei Zahlen, dann wieder Buchstaben

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
13HN135
Nicht mehr ganz frisch
Nicht mehr ganz frisch
Beiträge: 11
Registriert: So 25. Dez 2022, 09:29
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Namen

Beitrag von 13HN135 »

Hallo, Du meinst bestimmt (z.B. bei mir) oben rechts neben meinem Profilbild: 13HN135 :roll:
Ganz einfach, es ist mein von mir benutztes Rufzeichen bei DX-(Funkfern)Verbindungen. Hätte
auch den im Auto verwendeten Rufnamen "Elster03" nehmen können. Rufnamen wie diesen gibt
man sich beim Jedermannfunk selbst, den Rufnamen13HN135 habe ich von hier: https://www.hndx.de/ 8-)
13 steht für das Land 13, HN ist die Abkürzung für HotelNovember und 135 meine Mitgliedsnummer.
Alles klar ? :P
73&55
Wolfgang
13HN135 / Elster03
Benutzeravatar
DJ1NG
Nicht mehr ganz frisch
Nicht mehr ganz frisch
Beiträge: 47
Registriert: Fr 16. Dez 2022, 11:26
Wohnort: Burkhardsdorf / Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Namen

Beitrag von DJ1NG »

DJ1NG ist mein Amateurfunkrufzeichen.

DJ ist einer der Kürzel für die Bundesrepublik Deutschland und besagt zudem, dass ich Inhaber einer Genehmigung zur Teilnahme am Amateurfunkdienst der Klasse A (wie ALLES erlaubt :lol:) bin.

Näheres zum Aufbau von Amateurfunk-Rufzeichen findest Du hier: http://hobbyfunk.de/03_afu/rufzeichen.php
DJ1NG / DN1NF / Manager von DL0JRK

Mein ganz persönliches Notfunk-Projekt: https://dj1ng.aknotfunk.de
Mein drahtloses Hobby: http://dj1ng.deutschland-funkt.de

Initiative Deutschland funkt!!! - Bürgernotfunk für JEDERMANN
SH8
Newcomer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 2. Jan 2023, 13:09

Re: Namen

Beitrag von SH8 »

Besten Dank fürs Erklären. ;)
Antworten

Zurück zu „Off-Topic“